Schönborn hofft auf fairen Wahlkampf

"Ohne Fouls und Fake-News"

Der Wiener Kardinal Christoph Schönborn hat die Parteien in Österreich zu einem fairen Wahlkampf aufgerufen. Dieser solle möglichst "ohne Fouls und Fake-News und hoffentlich in einer behutsamen Sprache" ablaufen, sagte er.

Österreich in einer Regierungskrise (shutterstock)

Mit Blick auf das "Ibiza-Video" und die Äußerungen des damaligen Vizekanzlers Heinz-Christian Strache (FPÖ) sprach Schönborn von einem "erschütternden Bild von dem, was im politischen Umfeld möglich" sei. "Dass solche Gedanken überhaupt ausgesprochen werden können, macht Sorge", so der Wiener Erzbischof, Christoph Kardinal Schönborn, der Wiener Presseagentur "Kathpress" zum Abschluss der Sommervollversammlung der Bischofskonferenz am Mittwoch in Mariazell.

Schömborn: Einsatz für Klima ist erfreulich

Als wichtige politische Themen nannte er die Bekämpfung der Armut im Land und weltweit sowie mehr Solidarität auf europäischer wie internationaler Ebene. Aktuell litten weltweit 821 Millionen Menschen an Hunger; diese Zahl sei im Steigen begriffen. Der Kardinal verwies auf das österreichweite Glockenläuten am 26. Juli, mit dem zum Engagement gegen Hunger aufgerufen werden solle.

Das Engagement vieler Parteien beim Thema Klimaschutz im Vorfeld der Nationalratswahl nannte er erfreulich. Den Worten müssten allerdings Taten folgen, "und das fordert Opfer". So sei wohl eine Steuer auf Flugbenzin unumgänglich, da der Flugverkehr "Klimakiller Nummer Eins" sei. "Wer ist bereit, das politisch gegen vielfältige wirtschaftliche Interessen durchzusetzen?" Auch er selbst fliege relativ oft. "Ich will kein Heuchler sein", so Schönborn.

Amazonas-Synode "starkes weltweites Signal"

Die im Oktober im Vatikan stattfindende Amazonas-Synode bezeichnete der Kardinal als "ganz starkes weltweites Signal" des Papstes, "dass die grüne Lunge der Welt nicht zerstört werden darf". Dies hätte dramatische Auswirkungen auf die ganze Welt.

Der Papst räume einer ganzheitlichen Ökologie höchste Priorität ein: "Diese Synode betrifft die ganze Welt. Hier ist Papst Franziskus prophetisch." Er zeigte sich überzeugt, dass bei der Synode auch neue Zugänge zum Priesteramt zur Sprache kommen werden, da der Priestermangel in Amazonien so dramatisch sei.


Kardinal Christoph Schönborn / © Hans Punz (dpa)
Kardinal Christoph Schönborn / © Hans Punz ( dpa )
Quelle:
KNA