Kardinal Schönborn nach Krebs-OP wieder im Dienst

Er zelebriert wieder

Der Wiener Kardinal Christoph Schönborn ist nach seiner Krebsoperation wieder im Dienst. Am Pfingstsonntag werde er im Stephansdom das Pontifikalamt zelebrieren. Es ist sein erster großer öffentlicher Auftritt nach einem operativen Eingriff.

Kardinal Schönborn / © Andrea Krogmann (KNA)
Kardinal Schönborn / © Andrea Krogmann ( KNA )

Das berichtet die österreichische Nachrichtenagentur Kathpress. Der Operation hatte sich Schönborn im Wiener Spital der Barmherzigen Brüder unterzogen.

Politische Wirrungen

Kurz vor dem Pfingstwochenende betonte Schönborn in seiner wöchentlichen Kolumne in der Gratiszeitung "Heute", dass es in der aktuell politisch angespannten Situation in Österreich wichtig sei, nicht dem "Ungeist" Platz zu geben. Zu Pfingsten, dem Fest des Heiligen Geistes, solle man von Gott einen "Geist des Miteinanders, der Gemeinsamkeit und der Hoffnung" erbitten. Denn: "Österreich braucht jetzt diesen guten Geist!"

Österreich habe in den vergangenen Wochen viel Unschönes erlebt; nun stünden lange Wochen des Wahlkampfes bevor, bilanzierte der Kardinal in der Kolumne. Der "Ungeist" zeige sich in Politik und Gesellschaft in Form von "Hasspostings, durch gegenseitiges Schlechtmachen". Das Gelingen eines guten Miteinanders liege aber nicht nur in der Verantwortung der Politik, sondern "an uns allen", betonte Schönborn.


Quelle:
KNA