Dublins Erzbischof besorgt über wachsende Gang-Kriminalität

"Beispiellose Gewalt"

Dublins Erzbischof Diarmuid Martin hat die "wachsende und beispiellose Gewalt" von Gangs in der irischen Hauptstadt verurteilt. Er beobachte die Zunahme von Gewalttaten und Skrupellosigkeit in der Stadt mit "großer Sorge und Entsetzen".

Symbolbild einer "Gang" (shutterstock)

Die Verantwortlichen für mehrere Schießereien, bei denen allein im vergangenen Monat drei Menschen getötet wurden, "gehören hinter Gitter"; ihre Taten verdienten nichts "als Ablehnung und Verachtung", so der katholische Erzbischof laut Medienberichten (Dienstag).

Erst am Samstag war ein Mann, der der kriminellen Szene zugerechnet wird, am helllichten Tag vor einem Supermarkt niedergeschossen worden. Wenige Monate zuvor war dessen Sohn durch Schüsse schwer verletzt worden und ist seither gelähmt. Ermittler gehen von einer Gang-Fehde im Drogenmilieu aus.

Trauergottesdienste so "zurückhaltend wie möglich" gestalten

Martin sprach sich zudem dafür aus, dass die katholische Kirche künftig Trauergottesdienste und Beerdigungen von Gang-Mitgliedern so "zurückhaltend wie möglich" gestalten sollte. Man werde "nicht zulassen, dass Verbrecher Gewalttaten auf Beerdigungen glorifizieren. Das ist keine Show", so der Erzbischof. Er bat zudem die Bevölkerung, bei der Aufklärung der Verbrechen mitzuhelfen, damit das "Geschäft dieser Banden mit dem Bösen" ein Ende nimmt.


Diarmuid Martin, Erzbischof von Dublin  / © Paolo Galosi  (KNA)
Diarmuid Martin, Erzbischof von Dublin / © Paolo Galosi ( KNA )
Quelle:
KNA