Domstadt in den Niederlanden zeigt Schatz aus Münster

Wertvoller Pauluskopf in Utrecht

Die mittelalterliche Bischofsstadt Utrecht in den Niederlanden zeigt aktuell den Domschatz aus Münster in einer Sonderausstellung "De Münster Domschat". Dazu zählt auch der Pauluskopf-Reliquiar aus dem Jahr 1040.

Evangelistarium aus dem Jahr 1200 - 1400 / © N.N. (catharijneconvent.nl)

Es glänzt und funkelt in der dunklen Schatzkammer im Museum Catharijneconvent im Herzen von Utrecht. Eine fast mystische Atmosphäre verbreiten die Schätze, die eine Sonderausstellung aktuell zeigt: Monstranzen und Reliquienschreine aus Gold, Silber und Edelsteinen, besetzt mit Juwelen und Perlen.

Allen voran nichts Geringeres als das Pauluskopf-Reliquiar: Im Jahr 1040 ganz aus Gold geschaffen und mit Edelsteinen besetzt, enthält es einen Teil des Schädels vom Apostel Paulus. Es ist das früheste ganz in Gold ausgeführte Kopfreliquiar des gesamten Abendlandes und das älteste und bedeutendste Schatzkammerstück des Domschatzes in Münster.

Noch bis zum 10. Juni 2019 ist es als Leihgabe in der mittelalterlichen Bischofsstadt Utrecht zu sehen. 

Ausstellung zeigt Verbindung zwischen Deutschland und den Niederlanden

Im Münsterdom sind seit Jahrhunderten schillernde Ausstellungsstücke erhalten. Dieser Schatz hat Kriege, Katastrophen und Ikonoklasten überlebt und jetzt zum ersten Mal in seiner Geschichte die Schatzkammer in Deutschland verlassen, um in die Niederlande zu reisen.

Der holländische goldene Kirchenschatz hat leider nicht überlebt. Aus alten Archiven geht hervor, dass auch Utrecht im Mittelalter eine ähnliche Sammlung wie Münster besaß. Genau wie der Schatz von Münster bestand auch der Domschatz von Utrecht aus sehr wertvollen Relikten wichtiger Heiliger, die mit Silber, Gold und Edelsteinen umhüllt waren.

Während der Reformation im 16. Jahrhundert allerdings wurden diese heiligen Schätze zerstört, mit Füßen getreten oder verschmolzen. Nur ein Hauch von Utrecht ist erhalten geblieben.

Dank der Meisterwerke aus dem mittelalterlichen Domschatz in Münster kann Utrecht nun seine verlorene Geschichte erzählen.

Domstadt Utrecht

Diese Ausstellung passt nicht nur sehr gut zu dem Museum Catharijneconvent, sondern auch zur Stadt Utrecht.

Mit acht Kirchen in unmittelbarer Nähe zum Zentrum und dem Dom von Utrecht ist es nicht nur die einzige Domstadt der Niederlande, sondern auch die Stadt mit der höchsten Kirchendichte.

Dabei haben diese Kirchen auch einen hohen geschichtlichen Wert, da sie bereits vor dem 12. Jahrhundert gebaut wurden und der Stadt heute ihre Ausstrahlung verleihen.


Pauluskopf-Reliquiar aus dem Jahr 1040 / © Stephan Kube Greven (catharijneconvent.nl)

Domstadt in den Niederlanden zeigt Schatz aus Münster / © N.N. (catharijneconvent.nl)
Quelle:
DR
Mehr zum Thema