Trauergottesdienste in Ostafrika

Gedenken der Opfer des Flugzeugabsturzes in Äthiopien

Eine Woche nach dem Absturz einer Maschine der Fluggesellschaft Ethiopian Airlines haben in Ostafrika Tausende Menschen der 157 Todesopfer gedacht. Das Flugzeug war kurz nach dem Start in Addis Abeba abgestürzt. 

Trauer nach dem Flugzeugabsturz in Äthiopien / © Christopher Katsarov (dpa)
Trauer nach dem Flugzeugabsturz in Äthiopien / © Christopher Katsarov ( dpa )

In der orthodoxen Dreifaltigkeits-Kathedrale in Äthiopiens Hauptstadt Addis Abeba nahmen Angehörige am Sonntag Abschied von den Verstorbenen. Auch in Kenia, woher laut Medienberichten 36 der Opfer stammten, fand am Wochenende in der Hauptstadt Nairobi ein Trauergottesdienst statt.

Das Flugzeug war kurz nach dem Start in Addis Abeba abgestürzt. Keiner der 157 Passagiere und Crewmitglieder überlebte das Unglück. An Bord waren auch zahlreiche Mitarbeiter von UN-Organisationen, Hilfswerken und etliche Kirchenvertreter.

Papst Franziskus sendete Telegramm

Nach dem Absturz hatte Papst Franziskus allen Betroffenen sein Beileid bekundet. Er bete für die Opfer aus verschiedenen Ländern und empfehle ihre Seelen der Gnade Gottes, hieß es in einem Telegramm von Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin, das der Vatikan veröffentlichte.


Quelle:
KNA