Philippinische Bischöfe brechen ihr Schweigen über Duterte

"Herde vor Wölfen schützen"

In der Vergangenheit war es zwischen Präsident Duterte und der katholischen Kirche auf den Philippinen zu Spannungen gekommen. Nun haben die Bischöfe ihr "kollektives Schweigen" über die "vielen verstörenden Probleme des Landes" gebrochen.

 (DR)

Präsident Rodrigo Duterte hatte in den vergangenen Monaten die Bischofskonferenz als auch einzelne regierungskritische Bischöfe immer wieder beschimpft und scharf angegriffen. Zum Abschluss ihrer zweitägigen Vollversammlung baten sie am Montag die Gläubigen um Vergebung "für die Zeit, die wir brauchten, um unsere gemeinsame Stimme zu finden". Sie hätten sich an Papst Franziskus orientiert, "der uns sagt, dass die beste Antwort in einigen Fällen Stille und Gebet ist".

Ohne Duterte namentlich zu nennen, beklagten die Bischöfe, dass die an Kirchenführer gerichteten "grausamen Worte" wie "scharfe Dolche in die Seele der katholischen Kirche eindringen"; der "Zyklus des Hasses" zerstöre "das moralische Gefüge unseres Landes".

Bischöfe: "Herde vor Wölfen schützen"

Meinungsfreiheit beinhalte "keine Lizenz zur Beleidigung des Glaubens anderer Menschen". Als Hirten sei es die Pflicht der Bischöfe, ihre "Herde zu schützen und das besonders, wenn sie von Wölfen (!) angegriffen wird", betonen die Bischöfe - mit Ausrufezeichen im Text.

Ungewöhnlich deutlich betonten die Bischöfe in einer separaten Erklärung die "extreme Bedeutung" der Parlamentswahlen im Mai. "In unserem Land wird die Gewaltenteilung unterminiert", warnen sie. Der Senat sei die letzte Verfassungsinstitution, die sich "dem Abrutschen des Landes zu einer totalen Kontrolle" durch die bereits vom Repräsentantenhaus beschlossene Verfassungsänderung widersetze. Auch in dieser Erklärung wird Duterte nicht namentlich genannt.

In der Erklärung zur Wahl fordern die Bischöfe die katholischen Laien auf, sich politisch zu engagieren. Dazu gehöre auch parteipolitisches Engagement, also "in der Ausübung ihres christlichen Glaubens Wahlkampf für gute Kandidaten zu machen".


Philippinens Präsident Duterte (v.) im Gebet / © King Rodriguez / Ppd / Handout (dpa)
Philippinens Präsident Duterte (v.) im Gebet / © King Rodriguez / Ppd / Handout ( dpa )
Quelle:
KNA