Bald ständiger vatikanischer Vertreter in Vietnam

Nach 43 Jahren

Der Vatikan soll in naher Zukunft mit einem ständigen Vertreter in Vietnam präsent sein. Das ist eines der Ergebnisse des jüngsten Treffens zwischen Vertretern des Heiligen Stuhls und der Volksrepublik in Hanoi.

In den Straßen von Hanoi / © Luong Thai Linh (dpa)
In den Straßen von Hanoi / © Luong Thai Linh ( dpa )

Demnach sicherte die vietnamesische Seite zu, weiter an "den politischen Rahmenbedingungen zur Respektierung und Sicherstellung der Glaubens- und Religionsfreiheit" zu arbeiten, wie der Vatikan am Donnerstag mitteilte.

Der frühere Vatikan-Vertreter war 1975 mit dem Ende des Vietnamkriegs aus dem sozialistischen Staat abgezogen worden. Derzeit vertritt der Apostolische Nuntius in Singapur, der polnische Erzbischof Marek Zalewski, den Papst als nicht-residierender Vertreter in Vietnam.

Fragen der Einteilung von Diözesen

Bei den Gesprächen sei es auch um Fragen der Einteilung von Diözesen sowie Bischofsernennungen gegangen, heißt es in der vatikanischen Erklärung weiter. Die insgesamt siebte Runde der gemeinsamen Arbeitsgruppe fand von Dienstag bis Donnerstag in der vietnamesischen Hauptstadt statt. Geleitet wurden die Gespräche vom stellvertretenden Außenminister Hanois, Bui Thanh Son, und dem Untersekretär für die Außenbeziehungen des Heiligen Stuhls, Antoine Camilleri.

Insgesamt seien die gegenwärtigen Beziehungen und Gespräche als positiv und fruchtbar bewertet worden, so die vatikanische Mitteilung. Das nächste Treffen der 2008 ins Leben gerufenen Arbeitsgruppe soll im Vatikan stattfinden; ein Termin steht noch nicht fest. Fernziel der Gespräche ist die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen beiden Staaten.


Trubel auf den Straßen von Hanoi, Vietnam / © Luong Thai Linh (dpa)
Trubel auf den Straßen von Hanoi, Vietnam / © Luong Thai Linh ( dpa )
Quelle:
KNA