Katholische Friedensbemühungen in Korea

Getrenntes verbinden

In den politischen Beziehungen zwischen den beiden koreanischen Staaten ist leichtes Tauwetter angebrochen. Auch in der katholischen Kirche der Länder will man sich annähern. Erzbischöfliche Unterstützung kommt nun aus den USA.

Die Bibel auf koreanisch / © Lea Deuber (KNA)
Die Bibel auf koreanisch / © Lea Deuber ( KNA )

Militär-Erzbischof Timothy P. Broglio reist in dieser Woche nach Südkorea, um Friedensbemühungen der dortigen katholischen Kirche mit dem Norden zu unterstützen. Broglio werde an diesem Dienstag zu einem fünftägigen Besuch in Seoul erwartet, wie die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf die Koreanische Bischofskonferenz meldete.

Den Angaben zufolge nimmt Broglio am 19. Dezember an einem Treffen des bischöflichen Komitees für die Versöhnung Koreas teil. Dabei soll es um innerkoreanische Beziehungen sowie um das diplomatische Verhältnis zwischen Nordkorea und den USA gehen.

Besuchseinladung für Papst Franziskus nach Nordkorea

Ferner seien Gespräche Broglios mit der Leitung der Koreanischen Bischofskonferenz und mit Seouls Kardinal Andrew Yeom Soo-jung zu Friedensbemühungen mit Nordkorea geplant. Abschließend stehe ein Besuch im Ministerium für Wiedervereinigung und in der US-Botschaft auf dem Programm.

Broglio war vor seiner Ernennung zum Erzbischof des US-amerikanischen Militärordinariats 2007 im diplomatischen Dienst des Vatikan tätig.

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hatte Mitte Oktober durch Südkoreas Staatspräsident Moon Jae-in eine Besuchseinladung an Papst Franziskus übermittelt. Ob und wann es zu einer Reise des Papstes nach Nordkorea kommen könnte, ist ungewiss.


Timothy Paul Andrew Broglio / © Bob Roller (KNA)
Timothy Paul Andrew Broglio / © Bob Roller ( KNA )

Annäherung: Kim Jong Un (l), Machthaber von Nordkorea, und Moon Jae In, Präsident von Südkorea / © Korea Summit Press Pool (dpa)
Annäherung: Kim Jong Un (l), Machthaber von Nordkorea, und Moon Jae In, Präsident von Südkorea / © Korea Summit Press Pool ( dpa )

Papst Franziskus und Kim Jong Un / © Andrew Medichini/Kin Cheung (dpa)
Papst Franziskus und Kim Jong Un / © Andrew Medichini/Kin Cheung ( dpa )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema