Belgische Kirche wird zum Supermarkt

Würstchen statt Weihrauch

Zum ersten Mal wird in Flandern eine Kirche zum Supermarkt umgebaut. Der Gemeinderat der Stadt Gent hat beschlossen, dass dies der beste Plan für die Zukunft des katholischen Gotteshauses sei. Der Bischof hat dem Plan zugestimmt.

Würstchen in der Kühltheke / © Mohssen Assanimoghaddam (dpa)
Würstchen in der Kühltheke / © Mohssen Assanimoghaddam ( dpa )

Das berichten belgische Medien (Freitag). Der Bischof von Gent, Lucas van Looy, soll bereits seinen Segen für das Projekt gegeben haben.

Markthalle mit Restaurant und Weinbar

Ein Sprecher der Supermarktkette Delhaize, die die Kirche übernimmt, begrüßte die Entscheidung. "Wir wollen die Pläne dann mit viel Respekt für die Umgebung ausführen", sagte Sprecher Roel Dekelver. In der Kirche soll demnach kein typischer Supermarkt entstehen, sondern eher eine Markthalle mit Restaurant und Weinbar.

Die Sankt-Anna-Kirche wurde 1867 erbaut und steht unter Denkmalschutz. Für die neue Nutzung darf daher beispielsweise weder die Grundfläche der Kirche noch der Fußboden verändert werden. Im niederländischen Helmond gibt es bereits einen Supermarkt in einer Kirche.


Weihrauch / © Katharina Ebel (KNA)
Weihrauch / © Katharina Ebel ( KNA )
Quelle:
KNA