Islamistischer Gegenspieler Asia Bibis in Pakistan festgenommen

"Aufstand" gegen Regierung und Armee

Festnahme nach Aufruf zur Demonstration: Der Chef der radikalislamistischen Partei Tehreek-e-Labbaik Pakistan ist von der pakistanischen Polizei in eine Art Vorbeugehaft genommen worden.

Unterstützer der Gruppe Tehrik Labaik Ya RasoolAllah nehmen an einem Protest gegen Asia Bibi teil / © Shahzaib Akber (dpa)
Unterstützer der Gruppe Tehrik Labaik Ya RasoolAllah nehmen an einem Protest gegen Asia Bibi teil / © Shahzaib Akber ( dpa )

Die Festnahme sei erfolgt, nachdem Khadim Hussain Rizvi, Anführer der gewaltsamen Proteste nach dem Freispruch für die Christin Asia Bibi, zu einer Demonstration in Islamabad aufgerufen habe, berichteten örtliche Medien am Samstag. Zudem seien Sicherheitskräfte im ganzen Land gegen hochrangige Funktionäre der TLP vorgegangen. Beobachter rechnen jedoch mit einer baldigen Freilassung der Islamisten.

Die Christin Asia Bibi war 2010 in Pakistan wegen Blasphemie zum Tode verurteilt worden. Am 31. Oktober sprach sie das Oberste Gericht aber überraschend frei. Seither schicken islamistische Gruppen Tausende Demonstranten auf die Straße, um gegen das Urteil zu protestieren und Bibis Hinrichtung zu fordern.

Aufenthaltsort unbekannt

Über den Aufenthaltsort Bibis ist derweil nichts bekannt. Dem Vernehmen nach halten sie und ihre Familie sich an einem geheimen Ort in Pakistan versteckt. Die TLP hat für den Fall einer Ausreise mit einem "Aufstand" gegen Regierung und Armee gedroht.

Medienberichten zufolge sind Verhandlungen mit Kanada über eine Aufnahme der Katholikin in Gange. Australiens Einwanderungsminister Peter Dutton sagte am Freitag, dass Australien für den Fall des Scheiterns der Kanada-Option zur Aufnahme von Asia Bibi bereit sei.

Auch die Bundesregierung hatte Bereitschaft für eine Aufnahme signalisiert.


Quelle:
KNA