Polen: Karte kirchlicher Missbrauchsfälle veröffentlicht

Missbrauch verbildlichen

In Polen sorgt eine Online-Landkarte kirchlicher Missbrauchsfälle für Aufsehen. Die Karte zeigt, wo katholische Geistliche wegen Missbrauchs verurteilt wurden oder es zwar einen Gerichtsprozess, aber kein Urteil gegeben hat.

Kirche in Polen / © Supernak (dpa)
Kirche in Polen / © Supernak ( dpa )

Eine Online-Landkarte des polnischen Opfervereins "Fürchtet euch nicht" zeigt seit Sonntag, wo katholische Priester wegen Missbrauchs in Polen verurteilt worden sind. "Seit Sonntag haben sich 130 Personen bei uns gemeldet, die selbst missbraucht worden sind", sagte der Gründer Marek Lisinski, am Dienstag dem Evangelischen Pressedienst (epd). 

Karte soll wöchentlich aktualisiert werden

Auf der Karte sind bislang 63 verurteilte Geistliche eingetragen, jeweils nur mit dem Anfangsbuchstaben ihres Namens. Sie verzeichnet aber auch Fälle, die Betroffene dem Opferverein gemeldet haben – sowohl aktuelle als auch Fälle aus der Vergangenheit. Viele polnische Medien berichten darüber.

Die Landkarte sei eine Reaktion darauf, dass die katholische Kirche bislang nur von Einzelfällen spreche. Sie solle jede Woche aktualisiert werden, sagte Lisinski. Anfang November will die Kirchenleitung eine Dokumentation zum Thema Pädophilie in der Kirche veröffentlichen. Bislang gibt es keine Zahlen.

Initiator selbst Missbrauchsopfer

Lisinski wurde nach eigenen Angaben als Kind von einem Priester missbraucht. Vor fünf Jahren gründete er die Stiftung "Fürchtet euch nicht", die die Interessen von Betroffenen vertritt, Rechtshilfe und psychologische Beratung bietet.


Quelle:
epd
Mehr zum Thema