Neuer Seelsorger für deutschsprachige Gemeinde Rom

Der Neue

Die deutschsprachige Gemeinde in Rom, Santa Maria dell'Anima, hat einen neuen Priester für die Pfarrseelsorge. Am Sonntag wurde der Augsburger Priester Konrad Bestle (32) als neuer Kurat mit einem Gottesdienst in sein Amt eingeführt.

Bayerische Pilger auf dem Petersplatz / © Wolfgang Radtke (KNA)
Bayerische Pilger auf dem Petersplatz / © Wolfgang Radtke ( KNA )

Bestle ist Nachfolger von Jan Polak, der in seine Heimatdiözese Olmütz zurückkehrte. Den Gottesdienst leitete der österreichische Jugendbischof Stephan Turnovszky, der derzeit an der Welt-Bischofssynode zum Thema Jugend teilnimmt.

Konrad Bestle, der schon früher ein Jahr in Rom verbracht hat, hält sich bereits seit Anfang September in der Stadt auf. Als Kurat ist er Mitarbeiter des Rektors der Anima, Franz Xaver Brandmayr, und neben Gottesdienstfeiern auch zuständig für Erstkommunion- und Firmvorbereitung oder die Betreuung deutschsprachiger Pilgergruppen. Außerdem arbeitet Bestle als Religionslehrer an der Deutschen Schule in Rom.


Quelle:
KNA