Papst kritisiert Benachteiligung alter Menschen in Lettland

"Einsam, verlassen und ausgegrenzt"

In der Jakobs-Kathedrale in Riga kamen viele ältere Katholiken zum Gottesdienst. Gemeinsam erinnerten sie an die Opfer der nationalsozialistischen und sowjetischen Ära. Der Papst kritisierte aber auch den Umgang mit der älteren Generation heute.

Papst Franziskus (m.) und Zbignevs Stankevics (r.), Erzbischof von Riga, beim Gottesdienst in der Sankt-Jakobs-Kathedrale in Riga / © Vatican Media (KNA)
Papst Franziskus (m.) und Zbignevs Stankevics (r.), Erzbischof von Riga, beim Gottesdienst in der Sankt-Jakobs-Kathedrale in Riga / © Vatican Media ( KNA )

Papst Franziskus hat in Lettland an die Opfer der älteren Generation während der nationalsozialistischen und sowjetischen Ära erinnert. Dabei kritisierte er hart den sozialen Umgang mit den heute Betagten. Es schreie zum Himmel, wenn ihnen Fürsorge und Schutz verwehrt werde, sagte der Papst am Montag in der katholischen Jakobs-Kathedrale in Riga.

Franziskus nannte es "paradox", dass freie Menschen im Namen der Freiheit ältere Menschen der Einsamkeit, Verlassenheit, Ausgrenzung und Armut überließen. "Wenn das so ist, dann hat der sogenannte 'Zug der Freiheit und des Fortschritts' jene, die für diese Rechte gekämpft haben, in den letzten Wagen abgeschoben", sagte er.

Vor allem ältere Katholiken nahmen teil

An der Begegnung in der Kathedrale nahmen vor allem ältere Katholiken teil. Viele von ihnen hatten sowohl die deutsche Besatzung während des Zweiten Weltkriegs wie auch die sowjetische erlebt.

Ähnlich wie der Papst beklagte Rigas Erzbischof Zbignevs Stankevics, manche von denen, die der atheistischen Ideologie widerstanden und Repressionen, Verfolgung und Exil ertragen hätten, könnten heute von ihren niedrigen Renten kaum leben. Daneben gebe es Betagte, die ungeachtet ihrer Armut noch immer Freiwilligendienste leisteten. Stankevics sagte weiter, auch als Minderheit wolle die katholische Kirche Lettlands eine "neue Qualität" zur kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklung beitragen.

Schon im Vorfeld sprach der Erzbischof mit KNA über die Hoffnung, dass der Papst dem Land einen neuen Impuls gebe. "Er hat das Charisma, die Nöte der Menschen zu erkennen; zu erkennen, wo man die Kräfte und Energie bündeln soll."

Die ehemaligen Sowjetrepubliken Lettland, Litauen und Estland, seit 2004 Mitglieder der EU, werden aufgrund ihres Wirtschaftswachstums mitunter als «baltische Tiger» bezeichnet. Zugleich leidet ein erheblich höherer Bevölkerungsanteil als im EU-Durchschnitt unter Armut oder ist armutsgefährdet.


Quelle:
KNA