Erzbistum in Malta: Missbrauchspriester darf nicht zelebrieren

Nur in Ausnahmefällen

Das Erzbistum Malta ist Medienberichten entgegengetreten, nach denen ein wegen sexueller Übergriffe und Besitzes von Kinderpornos beschuldigter Priester unbehelligt zelebrieren dürfe.

 (DR)

Berichte, nach denen der Geistliche Vollzeitpriester sei, seien falsch, erklärte die Erzdiözese am Mittwochabend. Ihm sei weder erlaubt, sein Amt auszuüben, noch mit Minderjährigen Kontakt aufzunehmen oder in irgendeiner Gemeinde zu arbeiten.

Messfeiern von vorbelasteten Priestern sind Ausnahmen

Man habe dem in Italien inkardinierten Malteser lediglich gestattet, in die Heimat zurückzukehren, um mit seiner kranken Mutter zusammenzuleben. In Ausnahmefällen habe man seiner Bitte stattgegeben, bei der Messe zu konzelebrieren, etwa bei Beerdigungen von Verwandten und Nachbarn sowie zu besonderen Anlässen. Die bislang letzte dieser Ausnahmen sei im Mai gewesen.


Quelle:
KNA