Solidaritätsaktion für Opposition in Nicaragua

Aufruf zur Andacht

Mit einer Solidaritätsandacht in der Berliner Gethsemanekirche ist am Montag an die Opfer der Anti-Regierungsproteste in Nicaragua erinnert worden. Es gehe darum, Solidarität mit der gewaltfreien Opposition zu zeigen, hieß es im Aufruf zur Andacht.

 (DR)

Zur Andacht aufgerufen hatte unter anderen die ehemalige Europaabgeordnete der Grünen und Theologin Eva Quistorp. Quistorp war im Dezember vergangenen Jahres für ihr langjähriges Engagement in der Frauen-, Umwelt- und Friedenspolitik mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.

Tägliche Gebete und Andachten

In Nicaragua sind bei Protesten gegen die Regierung von Präsident Daniel Ortega laut Menschenrechtlern seit Mitte April bereits mehr als 400 Menschen getötet worden. Der überwiegende Teil der Todesfälle soll auf Angriffe regierungsnaher Paramilitärs zurückgehen. Ende April hatten sich Proteste an einer umstrittenen Sozialreform entzündet, die Regierung reagierte mit zunehmender Gewalt.

Seit Juli 2017 gibt es in der Gethsemanekirche täglich Gebete und Andachten. Anlass war zunächst die Inhaftierung des Gemeindemitglieds und Menschenrechtsaktivisten Peter Steudtner in der Türkei. Steudtner wurde im Oktober freigelassen.


Quelle:
epd