Mönch war Mörder von koptischem Bischof Epiphanios

Fall geklärt

Der Mord am Abt des Makarios-Klosters im ägyptischen Wadi Natrun, Bischof Anba Epiphanios, ist geklärt: Wael Saad Tawadros, bis vor wenigen Tagen Mönch des Klosters, wurde von den ägyptischen Justizbehörden als Täter identifiziert.

Die Kopten sind in Ägypten eine Minderheit (dpa)
Die Kopten sind in Ägypten eine Minderheit / ( dpa )

Laut ägyptischen Medienberichten gestand der frühere Mönch das Verbrechen; er habe Epiphanios mit einer Eisenstange erschlagen, wie die Stiftung "Pro Oriente" am Samstag berichtet.

Am 5. August war der Täter aus dem Kloster verwiesen und mit einer vom koptisch-orthodoxen Papst-Patriarchen Tawadros II. unterzeichneten Anweisung des Mönchsstandes enthoben worden. Zunächst hatte ein Sprecher der koptisch-orthodoxen Kirche aber dementiert, dass dies mit dem Tod von Bischof Epiphanios in Verbindung stehe.

Am Morgen des 29. Juli war die Leiche des Bischofs in einer Blutlache gefunden worden. Der 64-Jährige zählte zu den einflussreichsten Persönlichkeiten der koptischen Kirche. Als Forscher und Wissenschaftler arbeitete er an der Übersetzung mehrerer Bücher der Bibel vom Griechischen ins Arabische mit. 2013 wählten ihn die Mönche des Makarios-Klosters zum Abt.


Quelle:
KNA