Schweizer Bischöfe fordern sichere Fluchtwege für Flüchtlinge

Legale Weiterreise

Das Präsidium der Schweizer Bischofskonferenz fordert sichere Fluchtwege für besonders schutzbedürftige Flüchtlinge. Denn diese "verletzlichsten Menschen" haben ein Recht auf Schutz von Leib und Leben.

Schweizer Flagge / © Martin Gerten (dpa)
Schweizer Flagge / © Martin Gerten ( dpa )

In einer am Freitag veröffentlichten Stellungnahme sprachen sich die Bischöfe Charles Morerod, Felix Gmür und Abt Urban Federer für eine entsprechende Petition des Hilfswerks der Evangelischen Kirchen Schweiz und der Schweizerischen Flüchtlingshilfe aus. Die Petition war am Donnerstag mit 38.000 Unterschriften dem Bundesrat der Alpenrepublik überreicht worden.

Legale Möglichkeiten zur Weiterreise schaffen

"Den verletzlichsten Menschen, die zurzeit in Flüchtlingslagern und an den südlichen Rändern Europas keine legalen Möglichkeiten zur Weiterreise haben, muss geholfen werden", so die drei katholischen Bischöfe. Jeder Flüchtling habe ein Recht auf Schutz von Leib und Leben. Die Schweiz und Europa dürften die Augen nicht verschließen vor der Tatsache, dass 65 Millionen Menschen auf der Flucht vor Krieg, Vertreibung und Elend seien.

In der Petition "Für sichere und legale Fluchtwege in die Schweiz" wird unter anderem eine Erhöhung des jährlichen Kontingents für die Aufnahme von Flüchtlingen auf mindestens 10.000 Personen gefordert.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema