Pfingstkirche in Rio de Janeiro schlägt sich mit Polizei

Wegen Jesus-Graffiti

Tumult mit der Polizei in Rio de Janeiro: Mindestens zwölf Anhänger einer evangelikalen Kirche sind laut Medienberichten in der Nacht zum Donnerstag verletzt worden. Grund: ein Jesus-Graffiti.

Jesus-Graffiti (Symbolbild) / © Teresa Müller-Alander (DR)
Jesus-Graffiti (Symbolbild) / © Teresa Müller-Alander ( DR )

Die Polizei bezichtigte die Gruppe, in einem öffentlichen Park Graffiti mit Jesus-Botschaften an Wände gesprüht zu haben. Daraufhin kam es auf einer Polizeiwache im Stadtteil Copacabana zu Auseinandersetzungen zwischen den Evangelikalen und der Polizei, die Schlagstöcke einsetzte.

Verurteilung wegen religiöser Intoleranz

Die Graffiti mit der Botschaft "Bibel Ja. Verfassung Nein. Jesus kommt im Jahr 2070 zurück" finden sich bereits an mehreren Orten des gesamten Stadtgebietes. Dafür verantwortlich sind Mitglieder der "Pfingstkirche Generation Jesus Christus" aus Rio. Die Donnerstagnacht aufgegriffene Gruppe verneinte jedoch, für die Graffiti in dem Park in Copacabana verantwortlich zu sein. Nach dem Tumult wurden zwölf Verletzten in einem Krankenhaus behandelt. Die Polizei kündigte eine interne Untersuchung des Vorfalls an.

Die "Pfingstkirche Generation Jesus Christus" war bereits im vergangenen August aufgefallen. Damals führten sie in Copacabana einen Protestmarsch gegen den Islam durch, wobei sie Moslems als "Mörder", "Pädophile" und "Terroristen" beschimpften. Daraufhin wurde Tupirani da Hora Lores, der die Kirche 1999 gegründet hatte, wegen religiöser Intoleranz verurteilt.

Pfingstkirche: Jesus kommt 2070 zurück

Davor war Lores 2009 wegen der Verbreitung verunglimpfender Videos verurteilt worden. Darin hatte er den Islam und den Spiritismus diffamiert. Im Jahr 2012 folgte eine weitere Verurteilung, nachdem er Priester afrobrasilianischer Religionen als "Schwule" beschimpft hatte. Er selbst bezeichnet sich nach dem Propheten Elija aus dem Alten Testament als der "letzte Elias".

Die Kirche hat ihren Sitz in einem Armenviertel im Zentrum von Rio. Sie wirbt mit Sprüchen wie "Generation von Märtyrern - wir lehren wie man für Christus stirbt". Die Mitglieder glauben, dass Israel im Jahre 2070 in einen Krieg verwickelt wird, in dessen Verlauf Jesus Christus zurück auf die Erde kommt. Medien schätzen, dass die Kirche rund 200 Anhänger in Rio hat. Angeblich versucht sie derzeit, einen Ableger im Ausland aufzubauen.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema