EU-Beauftragter: Negativer Trend in Sachen Religionsfreiheit

"Etliche Regierungen bedrohen religiöse Gruppen"

Der EU-Sonderbeauftragte für Religionsfreiheit außerhalb der Union, Jan Figel, hat auf eine "beunruhigende Lage" in den Nicht-EU-Staaten aufmerksam gemacht. In vielen Ländern werde die Religionsfreiheit eingeschränkt.

 (DR)

Der Trend in Sachen Religionsfreiheit sei negativ, sagte Figel am Mittwochnachmittag bei einer Konferenz in Brüssel. In vielen Ländern werde die Religionsfreiheit eingeschränkt, etliche Regierungen bedrohten religiöse Gruppen. Figel forderte eine strategischere Ausrichtung der Menschenrechtsdialoge des Europäischen Auswärtigen Dienstes (EAD), um in Drittstaaten Veränderungen zu erreichen. Zudem wies er darauf hin, dass nicht nur Gläubige zunehmend unter Druck gerieten, sondern auch Religionslose.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema