Kopie der Brüsseler Kathedrale in Südkorea aufgetaucht

Kurioser Fund

In einem Uni-Campus in der Vorstadt von Seoul steht eine originalgetreue Kopie der mittelalterlichen Kathedrale von Brüssel. Die Kopie wurde wohl von einem südkoreanischen Forscher angefertigt.

 (DR)

Wie das belgische Portal "7sur7" berichtet, entdeckte ein belgischer Architekturstudent den Nachbau und heftete sich an die Geschichte des Gebäudes.

Tief beeindruckt von Brüsseler Kathedrale

Demnach geht der Bau auf den Wissenschaftler und Pazifisten Young Seek Choue (1921-2012) zurück. Dieser sei bei einem Forschungsaufenthalt im belgischen Löwen von der Brüsseler Michaels-und-Gudula-Kathedrale tief beeindruckt gewesen und habe sie ab 1979 für die Kyung-Hee-Privatuni in ähnlichem Maßstab nachbauen lassen. 1999 wurde das Gebäude fertiggestellt.

Allerdings ist nur der Außenbau zum Verwechseln ähnlich. Im Inneren ist der Nachbau als "Friedenshalle" konzipiert, in der unter anderem Konzerte und internationale Konferenzen für bis zu 4.500 Zuhörer stattfinden. Ein Video zeigt, dass selbst Studenten der Universität nicht über die Ursprünge des Gebäudes im Bilde sind. Einer hielt es für ein "altes Schloss aus Europa".

Die gotische Kathedrale Saint-Michel-et-Sainte-Gudule wurde 1226 anstelle älterer Vorgängerbauten begonnen und in knapp drei Jahrhunderten Bauzeit errichtet. Das Kirchenschiff ist über 110 Meter lang.


Quelle:
KNA