Katholische Ordensschwestern in Nigeria befreit

Erfolgreiche Rettung

In Nigeria sind sechs entführte Frauen - unter ihnen drei Ordensfrauen - befreit worden. Die Schwestern waren Mitte November entführt worden.

Kirche im nigerianischen Maiduguri / © Friedrich Stark (epd)
Kirche im nigerianischen Maiduguri / © Friedrich Stark ( epd )

Die Rettung der Ordensschwestern bestätigte der Orden "Sisters of the Eucharistic Heart of Jesus" der Tageszeitung "Vanguard" am Montagmorgen.

Laut der Oberin Agatha Osarenkhoe wurde die erste Frau bereits am Samstagabend befreit, die fünf weiteren am Sonntag. Alle Frauen sollen den Angaben zufolge unverletzt sein. Unklar sei, ob es bei der Befreiung zu einem Kampf zwischen der Polizei und den Entführern kam. Unklar ist auch, wer für die Entführung verantwortllich zeichnet. Immer wieder werden in gerade Frauen und Kinder von der terroristischen muslimischen Gruppierung Boko Haram entführt.

Laut der Oberin wurde das geforderte Lösegeld in Höhe von umgerechnet 45.800 Euro nicht gezahlt. Vergangene Woche hatte sich auch Kardinal John Onaiyekan, Erzbischof von Abuja, gegen Lösegeldzahlungen ausgesprochen. Die sechs Frauen waren Mitte November aus dem Wohnhaus der Ordensschwestern in Iguoriakhi im Bundesstaat Edo entführt worden.


Quelle:
KNA