US-Bischöfe begrüßen Einschränkung bei Pille auf Krankenschein

"Rückkehr zum gesunden Menschenverstand"

Die US-Regierung hatte am Freitag die Nutzung der Pille auf Krankenschein eingeschränkt. Die US-Bischöfe bezeichnen dies als eine "Rückkehr zum gesunden Menschenverstand".

 (DR)

Die US-Bischofskonferenz begrüßt die Entscheidung der US-Regierung, die Verfügbarkeit der Pille auf Krankenschein einzuschränken. Dies bedeute eine "Rückkehr zum gesunden Menschenverstand", heißt es in einer gemeinsamen Erklärung des Bischofskonferenz-Vorsitzenden, Kardinal Daniel DiNardo und von Erzbischof William Lori, der dem Bischofsausschuss für Religionsfreiheit vorsteht. Die neue Regel beende einen Zustand, der niemals hätte bestehen dürfen und nie wiederholt werden sollte, hieß es.

Die US-Regierung hatte am Freitag die Nutzung der Pille auf Krankenschein eingeschränkt. In den Ausführungsbestimmungen zum Gesundheitsgesetz (ACA) erlaubt das zuständige Ministerium nun Ausnahmen für Arbeitgeber, die religiöse oder moralische Einwände gegen Verhütung und Geburtenkontrolle ihrer Mitarbeiterinnen geltend machen. Dazu gehören auch die katholische Kirche und kirchliche Organisationen in den USA, die seit Inkrafttreten von ACA darauf bestanden hatten, nicht für Versicherungs-Policen bezahlen zu müssen, die gegen ihr Gewissen verstoßen.

Eingereichte Klagen

In der Amtszeit des früheren Präsidenten Barack Obama hatten sich religiöse Schulen, Krankenhäuser und gemeinnützige Organisationen über die Mitfinanzierung der kostenlosen Verhütung beschwert. Die meisten der eingereichten Klagen stützen sich auf die in der Verfassung garantierte Religionsfreiheit. Das Gesundheitsministerium behauptet, "99,9 Prozent der Frauen" hätten auch weiterhin kostenfreien Zugang zur Geburtenkontrolle. Eine Zahl, die von Kritikern bestritten wird. Frauenverbände kündigten Klagen gegen die nun beschlossenen Einschränkungen an.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema