Bischof von Las Vegas ruft zum Zusammenhalt auf

"Gott weint mit unseren Tränen"

Nach dem Massenmord in der US-Metropole Las Vegas mit mindestens 59 Toten hat der Bischof der Casino-Stadt, Joseph Pepe, die Menschen zum Zusammenhalt aufgerufen. "Angesichts der Tragödie brauchen wir einander", so der Geistliche.

Trauer in Las Vegas / © Gene Blevins (dpa)
Trauer in Las Vegas / © Gene Blevins ( dpa )

Der Bischof äußerte sich bei einem interreligiösen Gebetsgottesdienst in der Guardian Angel Cathedral in Las Vegas, wie die Zeitung "Catholic Herald" am Mittwoch berichtete.

"Gott weint mit unseren Tränen"

"Angesichts der Gewalt stehen wir zusammen, weil wir nicht zulassen können, dass Hass und Gewalt das letzte Wort haben", betonte der Bischof von Las Vegas. "Wir beten und singen und hören auf das Wort Gottes, um uns daran zu erinnern, dass inmitten dieser Tragödie Gott mit uns ist." Er fügte hinzu: "Gott weint mit unseren Tränen."

Der als Attentäter identifizierte 64-jährige US-Amerikaner Stephen Paddock hatte am Sonntagabend (Ortszeit) aus dem 32. Stock eines Hotels in Las Vegas minutenlang auf Besucher eines Countrymusik-Konzerts geschossen. Nach aktuellen Polizeiangaben wurden mindestens 59 Menschen getötet und mehr als 500 verletzt.

Motiv weiter unklar

Bevor die Polizei Paddocks Suite im Mandalay Bay Hotel stürmte, tötete er sich selbst. Im Hotelzimmer Paddocks fanden die Ermittler 23 Schusswaffen.

Das Tatmotiv blieb weiter unklar. Bisherigen Erkenntnissen zufolge hatte Paddock allein gehandelt. Den Ermittlern zufolge wurden bisher keine Hinweise dafür gefunden, dass die Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS) in den Massenmord verwickelt sein könnte, auch wenn der IS den Anschlag für sich reklamierte. Das Massaker von Las Vegas gilt als größter Massenmord mit einer Schusswaffe in der jüngeren US-Geschichte. US-Präsident Donald Trump sprach von einem "Akt des puren Bösen".


Quelle:
KNA