Bischof Hanke fordert nachhaltige Entwicklung des Tourismus

Tourismus im Kampf gegen Armut

Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke sieht im Tourismus eine Entwicklungschance für ärmere Gegenden. "Ohne Zweifel stellt der Tourismus ein bedeutendes Instrument des Wachstums und damit auch des Kampfes gegen Armut dar". 

Auf in den Urlaub (dpa)
Auf in den Urlaub / ( dpa )

Das sagte Bischof Hanke in einer am Freitag veröffentlichten gemeinsamen Erklärung mit Harald Pechlaner, Inhaber des Lehrstuhls Tourismus an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Anlass ist der Welttourismustag am 27. September. Gleichzeitig werben Hanke und Pechlaner dafür, im Tourismus "mit der Umwelt so umzugehen, dass nachfolgende Generationen dabei nicht die Folgeschäden tragen".

"Nachhaltiger Tourismus bedeutet nicht, Wachstum zu stoppen, sondern vielmehr, einen Ausgleich zwischen unterschiedlichen Interessen von Unternehmen, Politik und Gesellschaft zu finden und obendrein ein gutes Verhältnis von Einheimischen und Gästen zu ermöglichen", heißt es in der Erklärung. Ein Übermaß an Tourismus, der Quantität vor Qualität stelle, bedrohe die Lebensqualität von Einheimischen und Gästen. Nachhaltiger Tourismus dagegen richte den Fokus auf den Menschen - ob als Gast oder Gastgeber.

Welttourismustag zum Thema "Nachhaltigkeit"

Dabei stünden nicht Infrastrukturen im Vordergrund, die insbesondere in Entwicklungs- und Schwellenländern oft nur an der Investition in große Hotelkomplexe sichtbar würden. "Nachhaltiger Tourismus zielt auf individuelle Grundeinstellungen und professionell geleistete Dienste, die Werte wie Gastfreundschaft erfahrbar werden lassen und für bleibende Eindrücke bei Gastgebern und Gästen sorgen", meinen der Bischof und der Professor. Modelle wie "Slow Tourism" signalisierten auch für heimische Tourismusregionen wie den Naturpark Altmühltal eine Entwicklung, auf die man in den nächsten Jahren stärker bauen könne.

Der Welttourismustag steht in diesem Jahr unter dem Oberthema "Nachhaltigkeit". Zudem haben die Vereinten Nationen das Jahr 2017 zum "Internationalen Jahr des nachhaltigen Tourismus für Entwicklung" erklärt.


Bischof Gregor Maria Hanke im Dialog / © Harald Oppitz (KNA)
Bischof Gregor Maria Hanke im Dialog / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA