Russisch-orthodoxe Kirche in der Krim-Hauptstadt Simferopol
Russisch-orthodoxe Kirche in der Krim-Hauptstadt Simferopol

31.08.2017

Polizeiaktion gegen ukrainische Kirche auf der Krim Bischofskirche besetzt?

Auf der von Russland annektierten ukrainischen Halbinsel Krim sollen Polizisten die Bischofskirche besetzt halten. Das teilte das orthodoxe Kiewer Patriarchat am Donnerstag mit. 

Am Donnerstagvormittag sollen Polizisten in die Bischofskirche in der Krim-Hauptstadt Simferopol eingedrungen sein und dort seither den Zutritt zu dem Gotteshaus blockieren. Das teilte die kremlkritische Kirche in Kiew mit. Auch Erzbischof Kliment sei am Betreten der Kathedrale gehindert worden.

Ein Gerichtsvollzieher habe ihn am Arm verletzt, sagte der Erzbischof der Schwarzmeerhalbinsel. Er verurteilte die Polizeiaktion als Einschüchterungsversuch der ukrainischen Minderheit auf der Krim und als Verstoß gegen das Recht auf Religionsfreiheit. Die russischen Behörden wollten sich offenbar dafür rächen, dass er die politischen Gefangenen verteidigt habe, so Kliment.

Eine Stellungnahme der russischen Behörden gab es zunächst nicht. Nach Angaben russischer Medien hatte ein Gericht entschieden, dass die ukrainisch-orthodoxe Kirche den ersten Stock des Gebäudes räumen müsse. Es gehört dem Staat; die Kirche ist nur Mieter.

(DR, KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Mittwoch, 17.01.2018

Video, Mittwoch, 17.01.2018:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

10:00 - 15:00 Uhr 
Der Tag

Informationen, Musik und nette Menschen

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 17.01.
06:05 - 06:30 Uhr

Morgenimpuls

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • 50 Jahre ständiges Diakonat im Erzbistum Köln
  • Wie sollte sich die SPD verhalten?
  • Prozessbeginn - Einsturz Kölner Stadtarchiv
10:00 - 15:00 Uhr

Der Tag

  • 200 Jahre Theologische Fakultät Tübingen
  • Festtag des Heiligen Antonius
10:00 - 15:00 Uhr

Der Tag

  • 200 Jahre Theologische Fakultät Tübingen
  • Festtag des Heiligen Antonius
15:00 - 19:00 Uhr

Der Tag

15:00 - 19:00 Uhr

Der Tag

19:00 - 22:00 Uhr

Der Abend

22:00 - 22:30 Uhr

Nachtgebet

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar