Vatikan will bei Putin vermitteln

"Tür zum Dialog"

Zum dritten Mal überhaupt reist am Montag ein Kardinalstaatssekretär nach Moskau. Die Erwartungen an Pietro Parolins sind hoch: Er soll den Einfluss des Heiligen Stuhls stärken - und die Türen für einen anderen Gast öffnen.

Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin / © Paul Haring (KNA)
Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin / © Paul Haring ( KNA )

Der Vatikan will bei Russlands Präsident Wladimir Putin für Verhandlungslösungen in den laufenden Konflikten werben.

Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin werde bei seinem Besuch in Moskau kommende Woche die Besorgnis des Papstes über die verschiedenen Krisen weltweit zum Ausdruck bringen, sagte der vatikanische Botschafter in Russland, Erzbischof Celestino Migliore, dem Sender Radio Vatikan am Samstag. Die Kirchenleitung appelliere "an den guten Willen, die Möglichkeiten und das Einvernehmen der maßgeblichen Akteure auf der internationalen Bühne".

"Tür zum Dialog"

Parolin, zweithöchster Repräsentant der katholischen Kirche nach Papst Franziskus, wird von Montag bis Donnerstag in Russland sein. Am Mittwoch ist in Sotschi ein Treffen mit Putin geplant. Thema ist nach Vatikanangaben "die Suche nach friedlichen Lösungen für aktuelle Konflikte, hauptsächlich unter humanitären Aspekten". Dabei dürfte es auch um den Ukraine-Konflikt und den Krieg in Syrien gehen.

Migliore sagte, es sei die Rolle des Heiligen Stuhls, die Tür zum Dialog für jedes Land, jede Kultur und Religion offenzuhalten. Die Kirche ermutige dazu, ideologische Trennwände abzubauen, die den Blick auf die Realität verfälschten.

"Eine Dringlichkeit der Gegenwart"

Auch ökumenisch stehe der Besuch von Parolin unter hohen Erwartungen von katholischer wie von russisch-orthodoxer Seite, sagte der Nuntius weiter. Papst Franziskus und Patriarch Kyrill I. hätten bei ihrem Treffen in Havanna vergangenes Jahr vereinbart, Gemeinsamkeiten im Vorgehen gegen Krisen und Bedrohungen zu suchen. Dazu zähle die Sensibilisierung der Weltgemeinschaft für Christenverfolgungen im Nahen Osten, so Migliore.

Mit Blick auf seine Tätigkeit als Vatikanbotschafter in einem überwiegend orthodoxen Umfeld sagte Migliore, es gelte in allen Bevölkerungsgruppen darauf hinzuarbeiten, "dass wir keinen Grund mehr haben, voreinander Angst zu haben". Zweifellos gebe es eine Last der Vergangenheit, aber auch "eine Dringlichkeit der Gegenwart und eine Zukunft, die von uns verlangt, vorwärtszugehen und diese Schuldzuweisungen der Vergangenheit hinter uns zu lassen".


Quelle:
KNA