Arbeit der Caritas in Afghanistan
Arbeit der Caritas in Afghanistan

16.08.2017

Drei Caritas-Mitarbeiter in Afghanistan erschossen "Leider kein Einzelfall"

In Afghanistan sind drei humanitäre Helfer der US-amerikanischen Caritas erschossen worden. Sie wurden laut Caritas international aus dem Hinterhalt erschossen - auf dem Rückweg von einem Einsatz in der Provinz Ghor.

Ein weiterer Mitarbeiter sei verletzt worden. Die zwei Täter seien geflohen. In der Region hatte es den Angaben zufolge zuvor bereits mehrere Anschläge der Taliban auf Krankenhäuser und andere soziale Einrichtungen gegeben.

"Wir sind tief erschüttert vom Tod unserer Kollegen", sagte der Leiter von Caritas international, Oliver Müller. Leider sei dies kein Einzelfall. "Weltweit stellen wir fest, dass humanitäre Helfer immer öfter zum Ziel von Anschlägen werden." Bewaffnete Gruppen aller Art zeigten deutlich weniger Respekt gegenüber humanitären Helfern. In Afghanistan kamen laut Caritas in diesem Jahr bereits zwölf Mitarbeiter von Hilfswerken ums Leben. Eine gleich große Zahl wurde verletzt.

Einheimische Helfer besonders bedroht

Weltweit waren im vergangenen Jahr 288 Helfer Ziel von Angriffen. 101 von ihnen starben. Trotz stetig steigender Ausgaben für Sicherheit sei die Zahl dieser Fälle seit Jahren konstant hoch, erklärte die Hilfsorganisation. Besonders bedroht seien einheimische Helfer, sie würden am häufigsten entführt oder getötet. Auf die Gefährdung macht der Welttag der humanitären Hilfe aufmerksam, der am 19. August begangen wird.

(KNA, epd)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Montag, 16.10.2017

Video, Montag, 16.10.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

0:00 - 6:00 Uhr 
Nachtportal

Mit dem domradio durch die Nacht

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 20.10.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

10:00 - 12:00 Uhr

Reisen

10:00 - 12:00 Uhr

Reisen

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Reisen

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar