Religionen in Malaysia gemeinsam gegen Menschenhandel

Aufruf an Gläubige

Führende Geistliche von Christen, Hindus und Buddhisten in Malaysia haben eine gemeinsame Erklärung gegen den Menschenhandel unterzeichnet. Die gemeinsame Erklärung sei "nur ein erster Schritt" hieß es.

Erzbischof Julian Leow Beng Kim (vorne, Mitte) / © Romano Siciliani (KNA)
Erzbischof Julian Leow Beng Kim (vorne, Mitte) / © Romano Siciliani ( KNA )

Das Papier sei von dem katholischen Erzbischof von Kuala Lumpur, Julian Leow, und dem Verband der katholischen Orden von Malaysia, Singapur und Brunei initiiert worden, berichtete der asiatische katholische Pressedienst Ucanews am Dienstag.

"Diese gemeinsame Erklärung ist nur unser erster Schritt", sagte Erzbischof Leow. "Die Gläubigen müssen ihre Rolle im Kampf gegen Menschenhandel spielen und ich bitte jeden, dass jeder von uns darüber nachdenkt, was er dagegen tun kann." Es gehe etwa darum, "wie man ein potenzielles Opfer erkennen kann".

Malaysia ist in erster Linie ein Zielland für Menschenhandel. Die Betroffenen werden von Schlepperbanden aus den Nachbarländern als Arbeitssklaven oder für sexuelle Dienstleistungen ins Land gebracht.


Quelle:
KNA