UN: Notlage in Syrien hat sich verschärft

Keine Hoffnung in Sicht

Der Syrienkonflikt hat bereits heute Hunderttausende Menschen das Leben gekostet, Millionen sind auf der Flucht. Nun droht sich die Lage im Bürgerkriegsland Syrien weiter zu vrschärfen. Die Vereinten Nationen warnen eindringlich..

Zerstörte Stadt Al Zabadani in Syrien / © Hassan Ammar (dpa)
Zerstörte Stadt Al Zabadani in Syrien / © Hassan Ammar ( dpa )

Die Not von Hunderttausenden Menschen im Bürgerkriegsland Syrien hat sich nach Angaben der Vereinten Nationen weiter verschärft. Im Juli habe bisher kein einziger Konvoi mit Lebensmitteln, Medikamenten und sonstigen Hilfsgütern die insgesamt 540.000 Menschen in den elf belagerten Gebieten erreichen können, teilten die UN am Freitag in Genf mit.

Dramatische Lage in Syrien

Das UN-Büro zur Koordinierung humanitärer Hilfe erklärte zudem, dass im laufenden Monat pro Woche nur ein Hilfskonvoi in anderen schwer erreichbaren Gebieten angekommen sei. In diesen Gebieten, die umkämpft und sehr unsicher sind, harren den Angaben nach vier Millionen Menschen aus.

In Syrien wurden die meisten Belagerungsringe von Truppen des Machthabers Baschar al-Assad gezogen. Die UN werfen Assad vor, das Aushungern von Menschen als Kriegswaffe einzusetzen. Assad kämpft gegen Rebellengruppen und Terrormilizen. In dem Krieg starben seit 2011 Hunderttausende Menschen, Millionen sind auf der Flucht.


Hoffnungslose Lage in Syrien? / © Mohammed Badra (dpa)
Hoffnungslose Lage in Syrien? / © Mohammed Badra ( dpa )
Quelle:
epd