Schreiben zu Anschlag auf Bischofskonferenz-Sitz in Mexiko

Bekennerschreiben von radikalen Feministen?

In Mexiko hat Medienberichten zufolge eine radikal-feministische Gruppierung die Verantwortung für einen Anschlag auf das Gebäude der mexikanischen Bischofskonferenz übernommen: die Gruppe "Informelles feministisches Kommando antiautoritärer Aktion".

Bischöfe in Mexiko-Stadt / © Paul Haring (KNA)
Bischöfe in Mexiko-Stadt / © Paul Haring ( KNA )

Sie habe ein Bekennerschreiben auf ihrer Website veröffentlicht, berichtete die Erzdiözese Mexiko am Mittwoch (Ortszeit). Nach Medienberichten war am frühen Dienstagmorgen ein Sprengsatz vor den Türen des Sitzes der Mexikanischen Bischofskonferenz explodiert. Dabei kam es zu einem leichten Sachschaden, Menschen wurden nicht verletzt. Über die weiteren Hintergründe der Tat ist bislang nichts bekannt.

In einer ersten Stellungnahme schloss der Generalsekretär der Bischofskonferenz, Weihbischof Alfonso Miranda Guardiola (Monterrey), zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen nicht aus, betonte aber zugleich: "Wir werden das Verwaltungsgebäude der mexikanischen Bischofskonferenz nicht in einen Bunker verwandeln. Die Bischöfe und Geistlichen werden ihre Mission im ganzen Land fortsetzen." Die mexikanische Regierung verurteilte in einer Stellungnahme den Vorfall.


Quelle:
KNA