Italien: Mönche verkaufen "Erdbeben-Bier"

"Gereift während der sechs Monate des Bebens"

Bier wird ja bekannterweise aus Malz oder aus stärkehaltiger Rohfrucht gewonnen. Benediktinermönche im italienischen Norcia haben jetzt eine besonderes Bier hergestellt. 

Sankt Maria Argentea in Norcia ist nach dem Erdbeben schwer beschädigt.  / © Matteo Guidelli (dpa)
Sankt Maria Argentea in Norcia ist nach dem Erdbeben schwer beschädigt. / © Matteo Guidelli ( dpa )

Ein "Erdbeben-Bier" haben die Benediktinermönche im italienischen Norcia am Samstag auf den Markt gebracht. Die Stahltanks der betreffenden Produktion hatten die verheerenden Erdstöße im vergangenen Herbst unbeschadet überstanden, so dass die Etiketten jetzt das stolze Prädikat "Gereift während der sechs Monate des Bebens" tragen.

Die 5.000 Flaschen in den Varianten "Bionda" und "Extra" werden ausschließlich im Kloster San Benedetto in Monte in Norcia verkauft, wie ein Mitarbeiter erklärte. Der Preis für eine kleine Flasche von 0,33 Litern beträgt 4 Euro, ein Teil des Erlöses geht in den Wiederaufbau.

Das Kloster von Norcia ist eine Neugründung aus dem Jahr 2000, stellt sich aber in die Tradition des heiligen Benedikt (480-547), der nach der Überlieferung in Norcia geboren wurde. Er gilt als Begründer des abendländischen Mönchtums und ist unter anderem Patron Europas.

In Norcia sind im Oktober des vergangenen Jahres zwei alte Kirchen in Folge des schweren Erdbebens am Sonntagmorgen eingestürzt. Nur Teile der Basilika San Benedetto aus dem 14. Jahrhundert sowie der Kathedrale Santa Maria Argentea sind stehengeblieben. Norcia ist eine bekannte mittelalterliche Stadt in Umbrien.


Quelle:
KNA