Mexikos Kirche kündigt verstärkte Unterstützung für Migranten an

Wachsende Herausforderung

Die katholische Kirche in Mexiko will ihre Anstrengungen zur Unterstützung von Migranten aus Mittelamerika sowie von abgeschobenen Rückkehrern aus den USA erhöhen.

Grenzzaun USA-Mexiko / © Bob Roller (KNA)
Grenzzaun USA-Mexiko / © Bob Roller ( KNA )

"Wir wissen, dass das nicht einfach wird, denn viele hatten die Vorstellung eine lange Zeit in den USA zu bleiben, aus wirtschaftlichen Gründen und wegen ihrer Familien", sagte der Bischof von Coatzacoalcos, Rutilo Munoz Zamora, dem Portal "Imagen del Golfo". Mit der Schließung der US-Grenze würden die Herausforderungen noch größer werden, "aber wir werden weiterhin unsere Maßnahmen ergreifen, um die Migranten zu unterstützen", sagte Munoz Zamora.

Anweisung an Behörden

Die USA planen Einwanderer ohne Aufenthaltsgenehmigung grundsätzlich abzuschieben. Heimatschutzminister John Kelly erteilte den Behörden die Anweisung, alle Einwanderer ohne Papiere abzuschieben, die bereits verurteilt wurden, wegen eines Verbrechens angeklagt oder verdächtigt sind. Der Kampf gegen illegale Einwanderung war ein zentrales Wahlkampfthema des neuen US-Präsidenten Donald Trump.


Quelle:
KNA