Trump und seine geistlichen Helfer

Gebete für Trump

So viele Geistliche hat noch kein US-Präsident bei seiner Vereidigung aufgeboten. Gleich sechs von ihnen sollen für Donald Trump, den 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten, Gottes Segen erbitten.

Amtseinführung von Donald Trump / © Evan Vucci (dpa)
Amtseinführung von Donald Trump / © Evan Vucci ( dpa )

Trumps Wahl fiel etwa auf Franklin Graham, Sohn des international bekannten evangelikalen Volkspredigers Billy Graham. Ebenfalls mit von der Partie sind die Pastorin Paula White vom New Destiny Christian Center sowie Bischof Wayne T. Jackson von der Gemeinschaft Great Faith Ministries International - Vertreter der sogenannten Erfolgstheologie.

Zu Trumps geistlichen Helfern zählt auch der Präsident der evangelikalen National Hispanic Christian Leadership Conference, Samuel Rodriguez. Als Vertreter der jüdischen Glaubensgemeinschaft wird Rabbi Marvin Hier, Vorstand und Gründer des Simon-Wiesenthal-Zentrums, bei der Amtseinführung für Trump beten.

Auftritt des Chors unter Mitgliedern umstritten

Obwohl der New Yorker Kardinal Timothy Dolan Trump für dessen Äußerungen zur Einwanderungspolitik öffentlich kritisiert hat, wird auch er geistlichen Beistand leisten und darum bitten, "unseren neuen Präsidenten zu inspirieren und zu führen".

Für die musikalische Begleitung wird unter anderen der Tabernakel-Chor der Mormonen sorgen, unter dessen Mitgliedern die Teilnahme keineswegs unumstritten war.

Donald Trump wird bei seinem Amtseid als US-Präsident mit seiner Hand gleich auf zwei Bibeln ruhen. Der 70-Jährige hat sich für seine eigene und eine historische Ausgabe entschieden.


Quelle:
KNA