Missbrauchs-Prozess gegen Kirche in Großbritannien beginnt

Präzedenzfall

In Großbritannien hat ein millionenschwerer Missbrauchsprozess gegen die katholische Kirche begonnen. Es geht um Schadensersatz-Klagen von fünf Missbrauchsopfern und früheren Kinderheimbewohnern.

Richterhammer / © Uli Deck (dpa)
Richterhammer / © Uli Deck ( dpa )

Der Oberste Gerichtshof in Leeds verhandelt die Schadensersatz-Klagen von fünf Missbrauchsopfern und früheren Kinderheimbewohnern gegen die Diözese Middlesborough und den Orden der Brüder der Christlichen Schulen. Das Verfahren bezeichneten Opfervertreter als Präzedenzfall. Sollten die Kläger in dem dreiwöchigen Prozess Erfolg haben, drohe der katholischen Kirche in Großbritannien eine Klagewelle mit "den höchsten Auszahlungen in ihrer Geschichte", so die Tageszeitung "The Guardian" (Montag).

In dem Kinderheim St. William im nordenglischen Market Weighton sollen zwischen 1970 und 1992 laut Medienberichten 249 Jungen im Alter von 10 bis 16 Jahren missbraucht worden sein. 1992 wurde die Einrichtung für schwererziehbare Jungen geschlossen.

35 sexuelle Vergehen

Das Zivilverfahren folgt auf die strafrechtlichen Verurteilungen des früheren Direktors sowie des früheren Kaplans der Schule. James Carragher und Anthony McCallen wurden im Januar für 35 sexuelle Vergehen an insgesamt elf Jungen zwischen 1970 und 1991 schuldig gesprochen und zu Gefängnisstrafen von 9 und 15 Jahren Haft verurteilt.


Quelle:
KNA