EU-Bischofskommission lädt ein

"Messe für Europa"

Die EU-Bischofskommission COMECE lädt die Mitglieder der EU-Institutionen zu Beginn des Arbeitsjahres zu einer "Messe für Europa" ein. Der Gottesdienst findet am 7. September abends in der Kirche Notre-Dame du Sablon in Brüssel statt, wie die Bischofskommission mitteilte.

Einheitliches Europa? / © Marijan Murat (dpa)
Einheitliches Europa? / © Marijan Murat ( dpa )

Zelebriert wird die Messe vom Erzbischof von Mecheln-Brüssel, Jozef De Kesel, sowie dem COMECE-Vizepräsidenten und Weihbischof in Mecheln-Brüssel, Jean Kockerols. Der Weihbischof in Bratislava, Jozef Halko, soll die Predigt halten; die Slowakei hat seit Juli den EU-Ratsvorsitz inne. Teilnehmen werde der auch neue COMECE-Generalsekretär Olivier Poquillon (50). Der französische Ordensmann der Dominikaner übernahm am 1. September das Amt von dem Iren Patrick Daly.

Austausch mit den EU-Institutionen

In der COMECE sind die Bischofskonferenzen aller 28 EU-Mitgliedsländer vertreten. Unter Artikel 17 des Vertrags von Lissabon steht sie im regelmäßigen Austausch mit den EU-Institutionen und trägt zu Gesetzesvorschlägen bei. In diesem Jahr äußerte sich die COMECE zum Beispiel bereits mit dem Friedensbericht zur neuen Globalen Strategie für die EU-Außen- und Sicherheitspolitik sowie zusammen mit der Bischofskonferenz der USA zum Freihandelsabkommen TTIP.


Quelle:
KNA