Kirche in Indien kritisiert Klage gegen Amnesty International

"Erschreckendes Zeichen für das Land"

Die katholische Kirche in Indien hat die Klage gegen die Menschenrechtsorganisation Amnesty International wegen Volksverhetzung kritisiert. Bischof Theodore Mascarenhas bezeichnete das Vorgehen gegen Amnesty als "erschreckendes Zeichen für das Land."

Kreuz im Regen / © Karl-Josef Hildenbrand (dpa)
Kreuz im Regen / © Karl-Josef Hildenbrand ( dpa )

Der Vorwurf der Volksverhetzung sei für diejenigen, die anderen Probleme bereiten wollten, ein einfaches Instrument. "Solche Gesetze müssen mit Vorsicht und nicht aus Rachsucht angewendet werden", betonte der Bischof Theodore Mascarenhas, Generalsekretär der Indischen Bischofskonferenz.

Anlass für die Klage war eine Anzeige von Mitgliedern des Studentenverbands der hindu-nationalistischen Volkspartei BJP von Premierminister Narendra Modi. Die Hindunationalisten werfen Amnesty vor, auf einer Veranstaltung in Bangalore, der Hauptstadt des südindischen Bundesstaats Karnataka, zum Hass aufgerufen zu haben. Thema der Veranstaltung war der Konflikt zwischen indischer Armee und muslimischen Separatisten im Bundesstaat Kaschmir.

Die Bischofskonferenz hatte im Juli zu Frieden und Dialog im von Gewalt geplagten Kaschmir-Gebiet aufgerufen. In dem einzigen indischen Bundesstaat mit einer muslimischen Bevölkerungsmehrheit waren bei Protesten gegen die indische Armee Dutzende Menschen ums Leben gekommen. Die Proteste waren nach dem Tod des Separatistenführers Burhan Wani ausgebrochen, der bei einem Feuergefecht erschossen wurde.

Der indische Bundesstaat Kaschmir gehört zu der umstrittenen Region Kaschmir, die von China, Indien und Pakistan beansprucht wird. Der von Indien kontrollierte Teil hat mehr als 12 Millionen Einwohner.


Quelle:
KNA