Irischer Bischof und Symbolfigur Edward Daly gestorben

Furchtloser Friedensstifter

Edward Daly, frühere Bischof von Derry und Symbolfigur für den Nordirland-Konflikt, ist am Montag im Alter von 82 Jahren gestorben. Weltweite Berühmtheit erlangte er vor allem durch ein Foto aus dem Jahr 1972.

"Blutsonntag" in Londonderry 1972 / © Keystone (epd)
"Blutsonntag" in Londonderry 1972 / © Keystone ( epd )

Dies zeigt, wie der damalige Priester am sogenannten Blutsonntag ("Bloody Sunday") mit einem blutbefleckten weißen Taschentuch winkend den Abtransport eines tödlich verletzten Jugendlichen begleitet. Bei einer Demonstration gegen die Diskriminierung der katholischen Bevölkerung waren am 30. Januar 1972 in der nordirischen Stadt Derry/Londonderry 13 Katholiken von britischen Soldaten erschossen worden. Der Tag ging als ein Wendepunkt in die Geschichte Nordirlands ein.

"Ikone im bürgerlichen und kirchlichen Leben Irlands"

Der irische Primas Eamon Martin drückte am Montag seine "große Trauer" über Dalys Tod aus und bezeichnete ihn als eine "Ikone im bürgerlichen und kirchlichen Leben Irlands". Daly werde weit über Derry hinaus als "furchtloser Friedensstifter" in Erinnerung bleiben, so der Erzbischof von Armagh.


Quelle:
KNA