350.000 Anmeldungen für Weltjugendtag mit Papst in Krakau

Weniger als erwartet

Fast 200.000 weniger Teilnehmer kommen zum Weltjugendtag nach Krakau als erwartet. Auch die Zahlen aus Deutschland sind mau, 15.500 Jugendliche aus den 27 Bistümern haben sich für das kirchliche Großereignis angemeldet.

Krakau-Fahne vor zwei Jahren in Rio / © Luca Zennaro (dpa)
Krakau-Fahne vor zwei Jahren in Rio / © Luca Zennaro ( dpa )

Für den heute im südpolnischen Krakau beginnenden katholischen Weltjugendtag mit Papst Franziskus haben sich weniger Jugendliche angemeldet als zunächst erwartet. Nach Angaben des Organisationskomitees in der Stadt registrierten sich bis zum Anmeldeschluss am Freitag insgesamt 356.000 Pilger aus 187 Ländern auf der offiziellen Internet-Plattform. Ursprünglich war mit gut 560.000 Anmeldungen gerechnet worden, weil so viele Personen auf der Website Interesse an dem Großereignis bekundet hatten.

Anmeldungen aus Deutschland auf Platz 6

Die Organisatoren betonten, sie rechneten zudem mit zahlreichen spontanen Teilnehmern. Sie gehen von bis zu 1,5 Besuchern bei der Abschlussmesse des Weltjugendtags am Sonntag in Brzegi bei Krakau aus. Mit 78.000 jungen Polen kündigten sich für die sechstägige Veranstaltung den Angaben zufolge am meisten Jugendliche aus dem Gastgeberland an. Danach folgen Italien (63.000), Frankreich (33.000), Spanien (31.000) und die USA (24.000). Auf Platz sechs liegt Deutschland mit knapp 15.500 Anmeldungen. Aus Brasilien wollen rund 10.000 junge Leute kommen, aus Tschechien und der Slowakei je etwa 6.000 sowie aus Portugal rund 5.000.

Am Mittwoch kommt der Papst

Für den letzten Weltjugendtag 2013 im brasilianischen Rio de Janeiro hatten sich rund 200.000 Menschen angemeldet, davon knapp 2.000 aus Deutschland. Beim Weltjugendtag 2011 in der spanischen Hauptstadt Madrid gab es etwa 440.000 Anmeldungen. Etwa 16.000 reisten aus Deutschland an.

Der Weltjugendtag in Krakau steht unter dem Leitwort "Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden". Der Papst kommt von Mittwoch bis Sonntag nach Polen. Neben Krakau wird Franziskus auch den wichtigsten Wallfahrtsort des Landes, Tschenstochau (Czestochowa), und das ehemalige deutsche Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau besuchen.

Manila-Rekord ungebrochen

Die katholische Kirche feiert auf Initiative von Papst Johannes Paul II. (1978-2005) seit 1986 jedes Jahr einen Weltjugendtag. Er ist ein Zugpferd der weltkirchlichen Jugendarbeit. Das Ereignis wird abwechselnd in kleinerem Rahmen in den Bistümern vor Ort - so 2014 und 2015 - und dann wieder als weltweites Großtreffen wie dieses Jahr in Krakau organisiert. Die meisten Teilnehmer gab es 1995 mit etwa vier Millionen in der philippinischen Hauptstadt Manila. Am Abschlussgottesdienst des Weltjugendtags 2013 in Rio nahmen nach Kirchenangaben 3,7 Millionen Menschen teil. Es ist das zweite Mal, dass Polen das internationale Jugendtreffen ausrichtet. 1991 hatte das Bistum Tschenstochau (Czestochowa) eingeladen. Damals kamen mehr als 1,5 Millionen Pilger.

 

Quelle:
dpa