Kirche von Schottland gegen "Brexit"

Gemeinsam oder einsam?

Die Generalversammlung der presbyterianischen Kirche von Schottland hat sich mit großer Mehrheit für einen Verbleib Großbritanniens in der EU ausgesprochen. Die Briten stimmen am 23. Juni über den Verbleib in der EU ab.

Bleibt Großbritannien in der EU? / © Federico Gambarini (dpa)
Bleibt Großbritannien in der EU? / © Federico Gambarini ( dpa )

Britischen Medienberichten vom Mittwoch zufolge ist es das fünfte Mal in den vergangenen 20 Jahren, dass sich die Kirchenvertreter für einen solchen Verbleib aussprachen. In einer kurzen Debatte verwies Aniko Schuetz Bradwell, Pfarrerin in der Region East Lothian, auf ihre Kindheit in Ostdeutschland. Sie könne sich noch gut an die Mauer sowie den Mauerfall erinnern. "Wir haben jetzt eine Wahl, und ich hoffe, dass wir wählen, Brücken zu bauen und nicht eine andere Mauer zu errichten."

Kopf-an-Kopf-Rennen vor "Brexit"-Abstimmung

Als Vertreterin der Generalversammlung sagte Pfarrerin Sally Foster Fulton, sie wolle den Menschen nicht vorschreiben, wie sie abstimmen sollen. Aber als Kirche könne man sagen, dass viel erreicht worden sei, als Großbritannien Teil der EU wurde. Auch in Zukunft könne das Land als integraler Bestandteil Europas vieles schaffen. "Wir sehen, dass es nicht perfekt ist, aber die EU ist gerade dabei, sich zu entwickeln. Sie ist noch kein fertiges Produkt", sagte sie. "Der einzige Weg, wie wir weiterhin Teil dieser Transformation sein können, ist, in der EU zu bleiben."

Umfragen zufolge liefern sich Befürworter und Gegner des "Brexit" ein Kopf-an-Kopf-Rennen.


Quelle:
KNA