Philippinische Kirche reagiert gemischt auf Frauendiakonat

Verteilte Ansichten

Philippinische Katholiken reagieren gemischt auf die Ankündigung von Papst Franziskus, den Diakonat von Frauen prüfen zu lassen. Bischof Gerardo Alminaza, Mitglied der Kommission für Geistliche Berufe, begrüßte den Schritt.

Philippinische Bischöfe reagieren uneins zum möglichen Frauendiakonat / © Andrea Krogmann (KNA)
Philippinische Bischöfe reagieren uneins zum möglichen Frauendiakonat / © Andrea Krogmann ( KNA )

Das teilte er am Dienstag im Gespräch mit dem asiatischen katholischen Pressedienst Ucanews mit. "Wir suchen aufrichtig die sinnvolle, kreative und glaubwürdige Zusammenarbeit und Mitwirkung von Frauen", sagte der Bischof des Bistums San Carlos.

Zurückhaltende Reaktionen anderer Bischöfe

Andere Bischöfe kommentierten die Prüfung des Frauendiakonats zurückhaltend. "Lasst uns abwarten, bis die Studie abgeschlossen ist", so der in Manila tätige Weihbischof Broderick Pabillo gegenüber Ucanews. Die Philippinen sind das mit Abstand größte katholische Land Asiens. Mehr als 80 Prozent der 100 Millionen Philippiner sind katholisch.

Bischof Roberto Mallari, Leiter der Bischofskommission für Katechese und katholische Bildung, betonte, es müsse die "Akzeptanz" von weiblichen Diakonen geprüft werden. Pater Edwin Gariguez, Generalsekretär der Caritas der Philippinen, lehnte eine Stellungnahme ab. Es gebe eine Anweisung der Bischöfe, nicht mit den Medien über Dinge zu sprechen, die "in ihrer Natur die Glaubenslehre" betreffen, sagte Gariguez zu Ucanews.

"Jesus hätte nichts gegen Frauendiakone"

Der Bischof des Bistums Palawan, Pedro Arigo, reagierte mehrdeutig. Man müsse zwar das Ergebnis der Prüfung des Frauendiakonats durch die Theologen abwarten, aber auch auf Jesus schauen. "Ich denke, Jesus hätte nichts gegen Frauendiakone, wenn es dafür einen seelsorgerischen Bedarf gibt."

 

Quelle:
KNA