Großbrand in Kathedrale in Manhattan

Durch Flammen zerstört

Die 160 Jahre alte Sava-Kathedrale im New Yorker Stadtteil Manhattan ist am Sonntag durch einen Großbrand zerstört worden. Das Feuer in dem serbisch-orthodoxen Gotteshaus brach laut Medienberichten am Abend (Ortszeit) aus.

Löscharbeiten an der Sava-Kathedrale im New Yorker Stadtteil Manhattan / © Jason Szenes (dpa)
Löscharbeiten an der Sava-Kathedrale im New Yorker Stadtteil Manhattan / © Jason Szenes ( dpa )

Zuvor hatten dort Hunderte Gemeindemitglieder das orthodoxe Osterfest gefeiert. Den Angaben der Feuerwehr zufolge befand sich während des Brandes niemand in dem Gebäude; Tote oder Schwerverletzte habe es daher nicht gegeben. Bei den Löscharbeiten, die bis Montagmorgen dauerten, waren demnach mehr als 170 Feuerwehrleute im Einsatz.


Quelle:
KNA