Vatikan ruft zu Sonderkollekte für Ukraine auf

Kleines Licht der Hoffnung

Die vatikanische Ostkirchenkongregation hat die Katholiken Europas zu einer großzügigen Beteiligung an der Sonderkollekte für die Ukraine an diesem Sonntag aufgerufen. Die Kollekte sei ein "kleines Licht", das neue Hoffnung entzünden könne.

Der Klingelbeutel geht rum / ©  Jens Wolf (dpa)
Der Klingelbeutel geht rum / © Jens Wolf ( dpa )

Die Aktion solle den Schwächsten und den an Körper und Seele verletzten Opfern in dem Bürgerkriegsland zugutekommen, hieß es am Freitag in einem Aufruf der Behörde.

Papst Franziskus hatte Anfang April die Sonderkollekte für die Ukraine in den europäischen Ortskirchen angekündigt. Nach Angaben des Vatikan sind dort rund eine halbe Million Menschen auf humanitäre Soforthilfe angewiesen.

Als Zeichen der Solidarität stellen die deutschen Bischöfe dem Papst eine Sonderspende in Höhe von 500.000 Euro für die humanitäre Arbeit in der Ukraine zur Verfügung. Das teilte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, am Dienstag in Bonn mit.

Darüber hinaus rief er die Katholiken zu einer großzügigen Spende bei der Kollekte am Pfingstsonntag (15. Mai) auf: "Seit vielen Jahren ist die Ukraine ein Förderschwerpunkt unseres Osteuropa-Hilfswerkes Renovabis. Das wird auch weiterhin und gerade jetzt so sein."


Quelle:
KNA