Foto von Rockband am Grab geht durchs Netz

Iron Maiden ehrt Erzbischof Romero

Mitglieder der britischen Heavy-Metal-Band "Iron Maiden" haben in El Salvador das Grab des 1980 ermordeten Erzbischofs Oscar Romero besucht. Ein auf Facebook veröffentlichtes Foto zeigt Bandmitglieder in der Kathedrale von San Salvador. 

Oscar Romero (KNA)
Oscar Romero / ( KNA )

In den Sozialen Netzwerken vervielfältigte sich das Foto am Grab Romeros binnen Stunden rasend schnell. Während ihres Konzertes in der Hauptstadt trug Schlagzeuger Nicko McBrain zudem ein T-Shirt mit einem Porträt Romeros.

Romero, der 2015 mit einer weltweit beachteten Zeremonie seliggesprochen worden war, wurde am 24. März 1980 während des Gottesdienstes von Unbekannten erschossen. Durch seinen Einsatz für die Armen hatte der Erzbischof den Hass reaktionärer Kreise auf sich gezogen. Als Auftraggeber des Mordes stehen Militärs im Verdacht; die Hintergründe wurden jedich nie vollständig geklärt.

Im anschließenden Bürgerkrieg zwischen Sicherheitskräften, rechten Todesschwadronen und linksgerichteten Guerillagruppen kamen bis 1992 rund 75.000 Menschen ums Leben.


Quelle:
KNA