Flüchtlinge im Camp von Calais
Flüchtlinge im Camp von Calais

07.03.2016

Bischof kritisiert Tränengas-Einsatz gegen Flüchtlinge in Calais Beißende Attacke

Der anglikanische Bischof von Dover hat den Einsatz von Tränengas gegen Flüchtlinge in Calais verurteilt. Mit Blick auf anwesende Kinder sei dieses Vorgehen nicht hinnehmbar, sagte Bischof Trevor Willmott laut dem britischen Sender BBC.

Nach Angaben französischer Behörden waren Minderjährige von dem Tränengaseinsatz während der Räumung eines Camps in Calais vergangene Woche nicht betroffen. Ein BBC-Reporter gab jedoch an, bei dem Vorgehen gegen den Widerstand der Bewohner seien auch Familien zugegen gewesen.

Tränengaseinsatz inakzeptabel

Bischof Willmott sagte dem Sender, es gebe keine schnellen Antworten zur Behebung der Flüchtlingskrise. Im Streit der Interessen quer durch Europa prallten Fragen von Sicherheit, Stabilität und Schutzbedürftigkeit aufeinander; dabei litten vor allem die Schwächsten. "Es sollte nie akzeptabel sein, dass Kinder mit Tränengas besprüht werden", sagte der Bischof.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Donnerstag, 27.04.2017

Video, Donnerstag, 27.04.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

18:00 - 20:00 Uhr 
Kompakt

Berichte und Gespräche vom Tage

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 27.04.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Christen in Nordkorea
  • Papst bei TED-Konferenz
  • USA Steuerreform
10:00 - 12:00 Uhr

Beratung

10:00 - 12:00 Uhr

Beratung

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Blick voraus: Papst ab morgen in Ägypten
  • Heinrich Bedford-Strohm zur "Woche für das Leben"
  • Online-Befragung: Wie geht es der Jugend im Erzbistum Köln?
12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Blick voraus: Papst ab morgen in Ägypten
  • Heinrich Bedford-Strohm zur "Woche für das Leben"
  • Online-Befragung: Wie geht es der Jugend im Erzbistum Köln?
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

  • Christen in Nordkorea
  • Blick voraus: Papst ab morgen in Ägypten
  • Online-Befragung: Wie geht es der Jugend im Erzbistum Köln?
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

  • Christen in Nordkorea
  • Blick voraus: Papst ab morgen in Ägypten
  • Online-Befragung: Wie geht es der Jugend im Erzbistum Köln?
20:00 - 22:00 Uhr

Beratung

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

  • Christen in Nordkorea
  • Blick voraus: Papst ab morgen in Ägypten
  • Online-Befragung: Wie geht es der Jugend im Erzbistum Köln?
00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar