Empfang in Kampala, Uganda
Empfang in Kampala, Uganda

01.12.2015

Geistlicher in Uganda: Regierung hat geholfen wie nie Nach Papstbesuch

Ein hoher ugandischer Geistlicher hat die Unterstützung der Regierung beim Besuch von Papst Franziskus gelobt. Sie habe sich "nie stärker um Angelegenheiten der Kirche gekümmert als diesmal".

So zitiert die Tageszeitung "Daily Nation" (Dienstag) den Vikar der Namugongo-Gedenkstätte, Vincent Lubega.

Als Beispiele nannte er Finanzhilfen zur Restaurierung des Heiligtums und "maximale Sicherheitsmaßnahmen" der Armee. Ein anderer Geistlicher berichtete, die Regierung habe nach jahrelangem Zögern nun auch die Straßen rund um die Gedenkstätte ausgebaut.

Nach Einschätzung Lubegas hat der Besuch von Papst Franziskus dem ostafrikanischen Land auf mehrerlei Weise geholfen. Das Kirchenoberhaupt habe nicht nur den Zusammenhalt unter den Konfessionen gestärkt; auch die Infrastruktur habe einen Aufschwung erlebt. "Der Besuch des Papstes hat die Menschen einander nähergebracht, und die Zusammenarbeit zwischen Katholiken, Protestanten und Muslimen war unglaublich", so der Geistliche.

Am Samstag hatte Franziskus bei dem Heiligtum für Ugandas katholische und anglikanische Märtyrer eine Messe mit mehreren hunderttausend Besuchern gefeiert. Das Kreuz bei der Zeremonie sei von einem Muslim gespendet worden, und auch das Holzgeländer rund um den Märtyrerschrein stamme von Muslimen, berichtete Lubega.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Samstag, 20.01.2018

Video, Samstag, 20.01.2018:Wochenrückblick Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

17:00 - 18:00 Uhr 
Menschen

Martin Struck

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 21.01.
06:05 - 06:30 Uhr

Morgenimpuls

07:00 - 10:00 Uhr

Der Sonntag

07:20 - 07:20 Uhr

WunderBar

07:50 - 07:55 Uhr

Wort des Bischofs

08:10 - 08:55 Uhr

Die SonntagsFrage

09:40 - 09:45 Uhr

Kirche2Go

10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienst

11:00 - 16:00 Uhr

Der Sonntag

  • Im Gespräch Johannes Goldenstein von der EKD über die "Orgel des Jahres".
  • Jeck! Karnevalsmesse aus St. Konrad in Bergisch Gladbach-Hand
  • Gesehen? Die Jüdin von Toledo
10:00 - 12:00 Uhr

Gottesdienst

11:00 - 16:00 Uhr

Der Sonntag

  • Im Gespräch Johannes Goldenstein von der EKD über die "Orgel des Jahres".
  • Jeck! Karnevalsmesse aus St. Konrad in Bergisch Gladbach-Hand
  • Gesehen? Die Jüdin von Toledo
12:40 - 12:45 Uhr

WunderBar

16:00 - 17:00 Uhr

Kopfhörer

17:00 - 18:00 Uhr

Menschen

17:00 - 18:00 Uhr

Menschen

18:00 - 20:00 Uhr

Der Abend

18:50 - 18:55 Uhr

Wort des Bischofs

20:00 - 22:00 Uhr

Musica

  • "Es muss nicht immer Johann Sebastian sein!" - Musik aus der Bach-Familie
00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar