Parolin weiht zweite katholische Kirche in den Emiraten ein

"Christlicher Glaube muss wachsen können"

In der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate Abu Dhabi ist die landesweit zweite katholische Kirche geweiht worden. Den ersten Gottesdienst feierte Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin.

Pietro Kardinal Parolin (dpa)
Pietro Kardinal Parolin / ( dpa )

Die neue Paulskirche steht in der Satellitenstadt Mussaffah. Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin, die Nummer zwei in der Vatikan-Hierarchie, war als Vertreter des Papstes angereist. Die Weihe sei ein "Zeichen der Vitalität" der dortigen katholischen Gemeinde, sagte Parolin laut "Radio Vatikan" in seiner Predigt.

Parolin leitete die Messe gemeinsam mit den Bischöfen Paul Hinder (73) und Camillo Ballin (70). Der Schweizer Kapuziner Hinder ist Apostolischer Vikar von Südarabien und damit der für die Vereinigten Emirate zuständige Bischof; sein Sitz ist in Abu Dhabi. Der Norditaliener Ballin ist in gleicher Funktion für Nordarabien zuständig. An den Feiern nahm am Donnerstag auch Abu Dhabis Kulturminister Scheich Nahyan bin Mubarak teil. In seiner Ansprache bezeichnete er die neue Kirche als Zeichen der "religiösen Toleranz" der staatlichen Behörden.

"Zeichen der Gastfreundschaft"

In den Vereinigten Arabischen Emiraten leben rund 900.000 Katholiken. Größtenteils sind es Zuwanderer aus asiatischen Ländern, vor allem aus den Philippinen und Indien. Die neue Kirche soll den 60.000 Katholiken in der Region zwischen Mussaffah, Mohammed bin Zayed City und Khalifa City dienen. Dort sollen Messen in englischer und arabischer Sprache sowie in Malayalam und Tagalog zelebriert werden.

Die Bauerlaubnis, so der Kardinalstaatssekretär, sei "ein konkretes Zeichen der Gastfreundschaft der Emirate gegenüber Christen" und zeuge vom Engagement "für eine Gesellschaft, die auf Zusammenleben und gegenseitigem Respekt gründet". Die Christen in dem Land bräuchten "Gelegenheit zum Wachstum im Glauben und im Glaubenszeugnis", sagte Parolin: "Ich wünsche mir, dass Christen beim Wachstum im Glauben und bei karitativen Werken gegenüber den Mitmenschen unterstützt werden".

Das neue christliche Gemeindezentrum liegt im Industrieviertel Musaffah der Hauptstadt Abu Dhabi. Das Grundstück war der Kirche von der Herrscherfamilie des Emirats geschenkt worden. Die erste Kirche in den Emiraten wurde vor 50 Jahren, im Februar 1965, eröffnet.

 


Quelle:
KNA