Generalkapitel der Franziskaner tagt in Assisi

Neue Ordensleitung gesucht

Rund 150 Obere der Franziskaner, des drittgrößten Männerordens der katholischen Kirche, sind am Sonntag im italienischen Assisi zu ihrem Generalkapitel zusammengetreten. Auf dem Programm steht auch die Wahl einer neuen Ordensleitung.

Franziskanermönche beim Gebet (KNA)
Franziskanermönche beim Gebet / ( KNA )

Im Mai 2013 war der US-Amerikaner Michael Anthony Perry (60) von einem außerordentlichen Generalkapitel übergangsweise bis zum nächsten ordentlichen Kapitel zum Generalminister gewählt worden. Der Führungswechsel war notwendig geworden, weil Papst Franziskus dem bisherigen Amtsinhaber, den Spanier Jose Rodriguez Carballo (61), zum Sekretär der vatikanischen Ordenskongregation ernannt hatte. Die Versammlung findet turnusmäßig alle sechs Jahre statt.

Beratungen über Änderungen der Statuten

Die Ordensoberen beraten im Franziskanerkloster an der Kirche Santa Maria degli Angeli zudem über Änderungen in den Ordensstatuten. Ende Mai ist eine Audienz der Teilnehmer bei Papst Franziskus im Vatikan geplant. Das Generalkapitel endet am 7. Juni.

Die Franziskaner wurden Anfang des 13. Jahrhunderts vom heiligen Franziskus von Assisi (1181/1182-1226) als Bettelorden gegründet. Sie zählen heute rund 13.600 Mitglieder, die in 2.000 Klöstern in 120 Ländern leben. Größer sind nur die Jesuiten und die Salesianer. Franziskaner sind in besonderer Weise dem Armutsideal verpflichtet.

 


Quelle:
KNA