Nigerias Bischöfe mit Wahlausgang und Machtwechsel zufrieden

Hoffen auf Religionsfreiheit

Die katholischen Bischöfe Nigerias zeigen sich zufrieden mit dem Machtwechsel in dem afrikanischen Land. Christen freuten sich auf einen Präsidenten, der versprochen habe, "eine nicht-religiöse Agenda" zu verfolgen, hieß es von der Bischofskonferenz.

Ignatius Kaigama, Erzbischof von Jos (KNA)
Ignatius Kaigama, Erzbischof von Jos / ( KNA )

Der neue Präsident habe keine islamische Agenda, sagte der Vorsitzende der nigerianischen Bischofskonferenz, Erzbischof Ignatius Kaigama, am Donnerstag dem Internationalen Katholischen Missionswerk missio in Aachen. Der muslimische Politiker und frühere General Muhammadu Buhari (72) hatte die Wahl gegen den Christen Goodluck Jonathan Anfang April gewonnen.

Von Buhari erwartet sich Kaigama, dass er die Religionsfreiheit im Land garantiert. "Insgesamt sind viele Christen mit dem Ausgang der Präsidentschaftswahlen zufrieden", sagte der Erzbischof. Der neue Präsident sei auch von vielen Christen gewählt worden, was zeige, dass die Bürger des Landes das Allgemeinwohl verfolgten und die Politik nicht mehr länger allein durch eine ethnische oder religiöse Brille sähen. Die Kirche erhofft sich vom neuen Präsidenten die Versöhnung der ethnisch und religiös gespaltenen Gesellschaft Nigerias, eine Eindämmung der Korruption und einen effektiven Kampf gegen Boko Haram.

Neuer Präsident hat auch christliche Mitarbeiter

"Ich hatte mit General Buhari schon früher persönlichen Kontakt, und er hatte mir in vielerlei Hinsicht versichert, dass er den Islam nicht mehr als das Christentum fördern werde, und ich glaube ihm", so der Vorsitzende der nigerianischen Bischofskonferenz. Zu den Mitarbeitern und politischen Umfeld des neuen Präsidenten zählten auch mehrere Christen.

Auch missio-Präsident Klaus Krämer begrüßte den Ablauf der Wahl. "Nigeria hat seine demokratische Reifeprüfung bestanden, der kritische Übergang nach der Wahl am 28. März vom alten zum neuen Präsidenten in dieser und der vergangenen Woche wurde gewaltlos gemeistert", kommentierte er die Entwicklung.


Quelle:
KNA