Jesuit Dartmann wird neuer Hauptgeschäftsführer von Renovabis

Für ein zusammenwachsenes Europa

Pater Stefan Dartmann, scheidender Provinzial der deutschen Jesuiten, wird neuer Hauptgeschäftsführer des katholischen Osteuropahilfswerks Renovabis in Freising. Im domradio.de-Interview erläutert Dartmann Ziele und den Reiz der neuen Aufgabe.

 (DR)

Dartmann folgt auf den Redemptoristenpater Dietger Demuth (70), dessen achtjährige Amtszeit am 30. Juni ausläuft. Bereits von 1993 bis 2002 wurde Renovabis von einem Jesuiten geleitet, Pater Eugen Hillengass. Dartmann ist für fünf Jahre berufen und tritt sein Amt zum 1. November an. Bis dahin wird das Hilfswerk von Geschäftsführer Gerhard Albert geleitet. Er sagte, Dartmann sei international erfahren und bringe ein hohes Maß an Führungskompetenz mit.

Der Jesuit stammt aus dem Ruhrgebiet und studierte in Münster, Jerusalem, München, Frankfurt und Uppsala Theologie. Seit 1978 im Orden, wurde Dartmann 1986 in Stockholm zum Priester geweiht. Von 1993 bis 2004 war er Pfarrer in der schwedischen Hauptstadt, bevor er für sechs Jahre mit der Leitung der Deutschen Provinz der Jesuiten betraut wurde.

Dartmann sagte, er freue sich auf die neue Herausforderung. Auch fast 20 Jahre nach der Gründung von Renovabis bleibe es eine wichtige Aufgabe, die katholische Kirche in Mittel- und Osteuropa zu unterstützen, das ökumenische Gespräch mit den Ostkirchen zu intensivieren und damit einen Beitrag zur Partnerschaft zwischen Ost- und Westeuropa zu leisten.

Das jüngste der katholischen Hilfswerke
Renovabis ist das jüngste der katholischen Hilfswerke in Deutschland. 1993 vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken und den Bischöfen gegründet, förderte es seither mehr als 17.000 Projekte in 29 osteuropäischen Ländern mit fast einer halben Milliarde Euro. Das Geld stammt vor allem von deutschen Katholiken, dazu stellt die Bundesregierung Mittel zur Verfügung. Es fließt in den Bau von Kirchen und Gemeindezentren, aber auch in den Unterhalt von Heimen für Waisen- und Straßenkinder oder die Ausbildung von Journalisten.