Schon 220.000 Anmeldungen für Weltjugendtag in Krakau

Großer Andrang erwartet

Für den katholischen Weltjugendtag 2016 im südpolnischen Krakau haben sich im ersten Monat nach dem Start des Anmeldeportals bereits rund 220.000 Teilnehmer registrieren lassen.

Flagge des 31. Weltjugendtags 2016 in Krakau (KNA)
Flagge des 31. Weltjugendtags 2016 in Krakau / ( KNA )

Das Interesse an dem Großereignis mit Papst Franziskus sei nicht nur in Europa, sondern auch in Süd- und Nordamerika groß, sagte der Krakauer Kardinal Stanislaw Dziwisz nach Angaben der polnischen Nachrichtenagentur KAI. Für den Weltjugendtag 2011 in Madrid hätten sich in den ersten sechs Monaten nur rund 200.000 Menschen angemeldet.

Papst plant Besuch in Auschwitz

Franziskus werde auf seiner Polenreise neben Krakau vielleicht auch den wichtigsten Wallfahrtsort des Landes, Tschenstochau (Czestochowa), und das ehemalige deutsche Konzentrationslager Auschwitz besuchen, so Dziwisz. Polens Bischöfe wünschten sich, dass der Papst zudem nach Posen (Poznan), Gnesen (Gniezno) und Warschau komme.

2,5 Millionen Teilnehmer zum Abschlussgottesdienst erwartet

Der 31. Weltjugendtag findet vom 26. bis 31. Juli 2016 in Krakau statt. Für den Abschlussgottesdienst mit Franziskus rechnen die Organisatoren mit bis zu 2,5 Millionen Teilnehmern. Die Veranstaltung steht unter dem Thema "Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden".

Quelle:
KNA